Martina Veh ist im In- und Ausland als Regisseurin für Musik- und Sprechtheater tätig und hat in den letzten Jahren vor allem neue Musiktheaterstücke uraufgeführt und entwickelt. In den Grenzbereichen der bildenden und darstellenden Künste fühlt sie sich zu Hause. Über 70 Projekte hat sie sowohl an Städtischen/Staatlichen Theatern als auch in der „Freien Szene“ inszeniert.
Inszenierungen
z.B. für die Sächsische Staatsoper Dresden, Queen Elisabeth Hall London, Edinburgh Fringe Festival, das junge Ensemble der Bayerischen Staatsoper, Theater Erfurt, Theater Winterthur, Cuvillier Theater München, Mainfrankentheater Würzburg, Théâtre National de Luxembourg, Theater Lübeck, Pfalztheater Kaiserslautern, Landestheater Niederbayern, für die Masterclass Operngesang der Theaterakademie August Everding am Prinzregententheater München, für das Frühlingsfestival Budapest, MÜPA Budapest, The Helix Theatre Dublin, die Händelfestspiele Halle und für die Biennale München.
Werkauswahl
z.B. Don Giovanni (W.A.Mozart 2019), La Boheme (G. Puccini 2018), Cosi fan tutte (W.A.Mozart 2017), The Raven (T. Hosokawa 2017), Heart Sutra (EA: Chr. Jost 2017), ulisse (C. Monteverdi 2016), UA: GUTENBERG (V.D. Kirchner 2016), Die digitale Revolution (J.S.Bach/G.Geisse 2016), Poppea (C.Monteverdi 2016), STYX Orfeo’s past Now (A. Strauch 2014), L’Olimpiade (Metastasio, E. Pons, G. Geisse 2014), Odyssee, Fliegender Teppich (S. Altan, A. Elkana, G. Koumendakis 2013), Dido and Aeneas (Purcell, 2013), President Jekyll (Frido Mann, C. Reiserer 2012), Neda, der Ruf, die Stimme (A. Strauch 2012), Man kann nie Wissen (E. Bechert 2011), Bernstein Mass (L. Bernstein 2010), Entführung (W.A.Mozart 2010), UT.OP-er (A. Strauch 2009), Don Giovanni (W.A.Mozart 2008), The Turn of The Screw (B.Britten 2007), Asciano in Alba (W.A.Mozart 2006), Giulio Cesare (G.F.Händel 2005), La Traviata (G.Verdi 2005), Madame Butterfly (G.Puccini 2002), Cardillac (P.Hindemit 2001), Natascha Ungeheuer (H.W.Henze 1999), Amadis di Grecia (P.Torri 1998)