2013: Wiederaufnahme von 2006 Henry Purcell: DIDO & AENEAS IN AFRICA in einer europäisch-arabischen Realisation
Purcells einzige vollständige Oper „Dido & Aeneas“ realisiert così facciamo mit großem Erfolg in einer direkt aus dem Stoff abgeleiteten europäisch-arabischen Fassung. Dabei wird die kulturhistorische Dimension der antiken Sage herausgearbeitet, anhand der Frage, wie sich wohl das Verhältnis zwischen Europa und seinen südlichen Nachbarn entwickelt hätte, wenn Aeneas Dido nicht verlassen hätte und Karthago statt Rom das Zentrum seines neuen Reiches geworden wäre. Die europäische Barockmusik wird deshalb ihrem historisches arabisches Gegenstück gegenübergestellt, gespielt von irakischen Musikern auf traditionellen arabischen Instrumenten. Der Ergebnis ist magisch: so wie der trojanische Held in die Welt der afrikanischen Königin eindringt, durchbricht Purcells Musik plötzlich das zeitlose Kreisen der arabischen Maqam Musik, welche die Aufführung mit der Beschwörung eines weiten, wüstengleichen Raumes eröffnet.
Die europäische Barockmusik wird deshalb ihrem historischen arabischen Gegenstück gegenübergestellt, gespielt von irakischen Musikern auf traditionellen arabischen Instrumenten. Der Ergebnis ist magisch: so wie der trojanische Held in die Welt der afrikanischen Königin eindringt, durchbricht Purcells Musik plötzlich das zeitlose Kreisen der arabischen Maqam Musik, welche die Aufführung mit der Beschwörung eines weiten, wüstengleichen Raumes eröffnet. Die politischen Ereignisse in vielen arabischen Ländern Nordafrikas führten zur Wiederaufnahme dieser Produktion 2013, mit zwei Tourneen durch Deutschland und die Schweiz und einer Vorstellungsreihe im Cuvilliés-Theater München.
Didos Lamento
Dido (Stephanie Krug)
Ouvertüre Aeneas Ankunft
Dido (Stephanie Krug), Aeneas (Christian Sturm)
The greatest blessing
Dido (Stephanie Krug), Belinda (Miriam Alexander), Chor (Monika Lichtenegger, Martina Koppelstetter, Anton Leiss-Huber, Joel Frederiksen)
Didos Albtraum mit Hexen
Dido (Stephanie Krug). Aeneas (Christian Sturm), Belinda (Beate Gartner, 2nd woman (Monika Lichtenegger), Sorceress (Martina Koppelstetter), Gefolge (Anton Leiss-Huber), Hexe (Joel Ferderiksen)
Hochzeitstanz
Aeneas (Christian Sturm)
Aneas Albtraum
Aeneas (Christian Sturm), Chor
Besetzung (2013)
Sänger
Dido | Stephanie Krug / Katrin Arnold |
Aeneas / Sailor | Christian Sturm |
Belinda / 1st witch | Beate Gartner / Miriam Alexandra |
2nd woman / 2nd witch | Monika Lichtenegger / Lente Louw |
Sorceress / Spirit | Martina Koppelstetter / Daiva Gedvilaite |
Gefolge / Hexe | Anton Leiss-Huber |
Gefolge / Hexe | Joel Frederiksen |
Tanz | Élodie Lavoignat |
Ensemble Così facciamo
Barockvioline | Kumiko Yamauchi, Daniela Willert |
Barockviola | Andreas Pilger / Veronika Stadler |
Violone | Ann Fahrni |
Laute/ Chitarrone / Barockgitarre | Uwe Grosser, Joel Frederiksen |
Darabuka, Req, Daff, Gesang | Saad Thamir |
Djoze (Arabische Kniegeige) | Bassem Hawar |
Oud (arabische Laute) | Roman Bunka |
Musikalische Leitung/ Einrichtung/ Barockcello | Hans Huyssen |
Regie, Bühne | Heike Hanefeld |
Licht | Gerrit Jurda, Thomas Wendt |
Kostüme, Figurinen | Barbara Anna Keiner, Marion Schultheiss |
Choregraphie | Élodie Lavoignat |
Maske | Barbara Anna Keiner |
Regieassistenz | Damien Liger |
Die Vorstellungen im Cuvilliés-Theater München am 7./9./10. März 2013 erfolgten als Veranstaltung der GbR Ensemble cosi facciamo mit Unterstützung der Kanzlei Gibson Dunn (Rechtsanwälte und im Ausland zugelassene Anwälte), und des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.